Die Aktive Wehr - Die Einsatzabteilung

Derzeit verfügt der Löschbezirk Steinbach über 40 aktive Mitglieder. Die Feuerwehrleute sind zwischen 16 und 60 Jahre alt.  Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei etwa 35 Jahren.

Für unsere aktiven Feuerwehrangehörigen werden regelmäßig alle 14 Tage Übungen durchgeführt. Zusätzlich stehen auf dem Dienstplan noch Funkübungen und Übungen für Atemschutzgeräteträger.

Grundausbildungen, Truppmann- und Truppführerausbildung für unsere Nachwuchskräfte führen wir gemeinsam mit unseren Nachbarlöschbezirken durch, mit denen wir auch regelmäßig Gemeinschaftsübungen planen und durchführen. Darüber hinaus finden verschiedene Lehrgänge auf Kreisebene statt. Weiterführende Lehrgänge werden an der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes in Saarbrücken besucht.

Unser Löschbezirk verfügt über sehr gut ausgebildetes Personal, wie z.B. Zugführer, Gruppenführer, Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Ausgebildete für ABC-Abwehr, Technische Hilfe und Gasbrandbekämpfung, Maschinisten, Kraftfahrer für Lkw, Träger von verschiedenen Leistungsabzeichen u.a.

Gemäß unserem Motto: GOTT ZUR EHR - DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR schließen wir Sie in unseren “Brandschutz” ein und werden auch weiterhin gut ausgebildet und motiviert für Sie da sein.