Die Jugendfeuerwehr - Unser Nachwuchs

Die 1972 gegründete Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Steinbach leistet nicht nur einen Beitrag für eine erfolgreiche Jugendarbeit, sondern sichert somit auch den wichtigen Nachwuchs für unsere aktive Wehr.

Derzeit hat unsere Jugendfeuerwehr stolze 25 Mitglieder (davon 3 Mädchen) im Alter von 8 bis 16 Jahren. Im Alter von 16 Jahren werden Sie in der Regel schließlich in den aktiven Dienst übernommen.

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr erstrecken sich neben der feuerwehr-theoretischen und -praktischen Ausbildung auch auf Freizeitveranstaltungen wie Sport- und Spielenachmittage.

So veranstaltete die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Steinbach vom 28. bis 30. August 2015 im Kerbacher Loch ein Zeltlager. Auf die Jugendlichen wartete ein abwechslungsreiches Programm, wie z.B. verschiedene feuerwehrspezifische Übungen, Pizza backen, Stockbrot, eine Nachtwanderung, Sehen und Hören bei Nacht, sowie viele weitere Programmpunkte für die Kinder und Jugendliche.

Die Jugendfeuerwehr stellt ihre Leistungen immer wieder unter Beweis, indem regelmäßig die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr abgenommen wird. Die Leistungsspange umfasst die Disziplinen: Löschangriff, Schlauchstaffel, Kugelstoßen, Staffellauf, sowie die Beantwortung von feuerwehrspezifischen Fragen. Sie ist die letzte Prüfung vor der Übernahme in die aktive Wehr.

Unsere Jugendfeuerwehr kann bei der Leistungsspange auf einige Erfolge zurück blicken: am 09.06.2007 wurde im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages in Illingen die Gruppe aus Steinbach und Fürth als beste Gruppe im Landkreis Neunkirchen ausgezeichnet.

Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden alle 14 Tage (in den geraden Kalenderwochen) mittwochs ab 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Steinbach statt.

Unser Jugendwart Thomas Blankenmayer mit seinem Team Hans-Joachim Mahro, Heiko Schulz, Otto Biehl, Markus Hanauer und Carsten Jung freut sich auf neue Mitglieder, bereits ab einem Alter von 8 Jahren.

Jugendfeuerwehrzeltlager 2015